Warum einen Bauernhof besuchen?

Der Lernort Bauernhof bietet nachhaltiges Lernen und Erfahren mit allen Sinnen. Ermöglichen Sie Ihren Schülern und Schülerinnen den direkten Kontakt zur Welt der Landwirtschaft und zum Ursprung unserer Lebensmittel. Es gibt eine Reihe guter Gründe, einen landwirtschaftlichen Betrieb zu besichtigen.

Den Bezug nicht verlieren

Die Landwirtschaft und die Lebensmittelproduktion sind allgegenwärtig in unserem täglichen Leben, dennoch haben viele Kinder und Jugendliche heutzutage keinen direkten Bezug mehr dazu. Informationen bekommen sie in der Regel nur aus zweiter Hand, insbesondere über die Medien.

Im schulischen Unterricht ist das Thema Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion ein wiederkehrender Bestandteil des Lehrplans und zieht sich durch verschiedene Altersstufen und Fächer. Doch wie viele Schülerinnen und Schüler hatten bereits die Gelegenheit, einen Bauernhof zu besuchen, selbst Kartoffeln zu ernten oder Tiere auf einem Bauernhof zu erleben? Im Unterricht kann die Landwirtschaft zwar theoretisch vermittelt werden, jedoch bleibt das praktische Erleben oft auf der Strecke.

Vom Acker auf den Teller

Den Weg der Lebensmittel vom Feld auf den Teller nachvollziehen.

Tiere, Pflanzen, Lebensräume

Mehr über das Leben auf dem Bauernhof, die Tiere, die Pflanzen und die Menschen erfahren.

Regional und saisonal

Herausfinden, warum frisches Obst und Gemüse aus der Region im Geschmack punktet und die Umwelt schont.

Nachhaltiger Konsum

Verstehen, wie ein nachhaltiger Konsum und eine nachhaltige Produktion einander beinflussen.

Der Bauernhof als Lernort

Ein Ausflug auf einen landwirtschaftlichen Betrieb bietet die Gelegenheit, das Klassenzimmer zu verlassen und den Bauernhof als außerschulischen Lernort zu nutzen. Dort gibt es zahlreiche Möglichkeiten, den Unterricht in Bezug auf Themen rund um Landwirtschaft und Lebensmittelherstellung zu bereichern.

Durch den Besuch auf dem Hof erhalten Kinder und Jugendliche einen transparenten Einblick in den gesamten Prozess – von der Produktion pflanzlicher und tierischer Erzeugnisse bis zum Verkauf der Lebensmittel. Sie erhalten Informationen aus erster Hand, direkt vor Ort von den Landwirten. Dadurch entsteht nicht nur ein tieferes fachliches Verständnis, sondern auch eine persönliche Verbindung zur Landwirtschaft, die nachhaltiges Lernen ermöglicht.

Der Bauernhof ist der ideale Ort, an dem Schulkinder praktische, konkrete und einzigartige Erfahrungen machen und neue Fähigkeiten erwerben können. Daher lautet das Motto unseres Projekts: „Landwirtschaft erliewen“.

Sie suchen nach einem pädagogischen Erlebnis für Ihre Schulklasse?

Bitte wählen Sie die entsprechenden Kriterien aus.

nach Region
Karte Luxemburg Bitte wählen Sie eine Region auf der Karte aus. Diekirch Luxemburg Esch-sur-alzette Remich
nach Region
nach Kategorie
nach Jahreszeit